1. Dokumentation
  2. Tickets stornieren

Allgemeine Info

Grundsätzlich besteht kein Rechtsanspruch des Teilnehmers auf die Stornierung eines Tickets. In bestimmten Fällen kann es dennoch vorkommen, dass Tickets vom Gastgeber storniert werden sollen.

Werden gekaufte Tickets vom Gastgeber storniert, werden folgende Aktionen ausgelöst:

  1. Die markierten Tickets werden entwertet und können nicht mehr einchecken
  2. Die dazugehörigen Plätze werden wieder für den Verkauf freigegeben
  3. Die beim Kauf verbuchten Erlöse des Gastgebers werden korrigiert
  4. Über den errechneten Stornobetrag wird automatisch eine Gutschrift erstellt die dem Gast zugesendet werden kann

Stornieren von ganzen Bestellungen

Um eine ganze Bestellung zu stornieren gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

1. Suchen Sie die entsprechende Transaktion über die Ordersuche (rechts oben im blauen Balken)

2. Klicken Sie in der Bestellübersicht auf das Symbol „Storno“ (rechts oben)

3. Wählen Sie die Option „Bestellung stornieren

4. Wählen Sie aus welche Teile des Kaufpreises an den Gast erstattet werden soll

  • Erstattung des Ticketpreises
  • Erstattung des Ticketpreises + Ticketgebühren
  • Erstattung des Ticketpreises + Ticketgebühren + Transaktionsgebühren

5. Wählen Sie aus ob eine Stornogebühr verrechnet werden soll

  • Klicken Sie auf den Button Stornieren & Gutschriftsdokument erstellen

Danach wird vom System eine entsprechende Gutschrift erzeugt. Diese wird am Ende der Bestellübersicht angezeigt die dem Gast zugeschickt werden kann.

Bei der Stornierung einer ganzen Bestellung, kann der Gastgeber Eventjet damit beauftragen, den Gutschriftsbetrag an den Gast zu erstatten.

Um die Erstattung einer ganzen Bestellung durch Eventjet zu veranlassen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

1. Suchen Sie die entsprechende Transaktion über die Ordersuche (rechts oben im blauen Balken)

2. Klicken Sie in der Bestellübersicht auf das Symbol „Storno“ (rechts oben)

3. Wählen Sie die Option „Bestellung stornieren & Kaufpreis über Eventjet erstatten

4. Klicken Sie auf den Button „Stornieren und Kaufpreis über Eventjet erstatten.


Stornieren von einzelnen Tickets

Um einzelne Tickets zu stornieren, gehen sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf „Ordersuche“ rechts oben im blauen Balken
  2. Suchen Sie die betreffende Bestellung
  3. Klicken Sie auf die Bestellung in der sich die betroffenen Tickets befinden
  4. Scrollen Sie die Seite nach unten bis Sie zu den Tickets gelangen die sich in dieser Bestellung befinden
  5. Selektieren Sie die Tickets die storniert werden sollen
  6. Klicken Sie auf „ausgewählte Tickets stornieren“
  7. Alternativ können Sie mit einem Klick auch alle Tickets eines Events stornieren

Stornierte Tickets stehen automatisch wieder zum Verkauf zur Verfügung. Waren die Ticket mit Sitzplätzen einem Tisch oder einem Sektor verknüpft, werden diese ebenfalls wieder frei.

Danach erstellt das System automatisch eine entsprechende Gutschrift, welche unter den stornierten Tickets angezeigt wird. Diese Gutschrift kann dem Gast zugesendet werden.


Haben Sie noch Fragen? Unser Team kann helfen. Kontaktieren Sie uns.