1. Dokumentation
  2. Tickets stornieren

Allgemeine Info

Grundsätzlich besteht kein Rechtsanspruch des Teilnehmers auf die Stornierung eines Tickets. In bestimmten Fällen kann es dennoch kann es vorkommen, dass Tickets vom Gastgeber storniert werden.

Stornieren von Onlinetickets

Grundsätzlich besteht kein Rechtsanspruch des Gastes auf Stornierung von online gekauften Tickets. Selbstverständlich können Veranstalter online gekaufte Tickets von Gästen aus Kulanz stornieren.

Um ein Ticket zu stornieren, gehen sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf „Ordersuche“ rechts oben im blauen Balken
  2. Suchen Sie die betreffende Bestellung
  3. Klicken Sie auf die Bestellung in der sich die betroffenen Tickets befinden
  4. Scrollen Sie die Seite nach unten bis Sie zu den Tickets gelangen die sich in dieser Bestellung befinden
  5. Selektieren Sie die Tickets die storniert werden sollen
  6. Klicken Sie auf „ausgewählte Tickets stornieren“
  7. Alternativ können Sie mit einem Klick auch alle Tickets einer Bestellung stornieren

Stornierte Tickets stehen automatisch wieder zum Verkauf zur Verfügung. Waren die Ticket mit Sitzplätzen einem Tisch oder einem Sektor verknüpft, werden diese ebenfalls wieder frei.


Refundieren von Onlinetickets

Grundsätzlich besteht kein Rechtsanspruch des Gastes auf Stornierung/Refundierung von online gekauften Tickets. Selbstverständlich können Veranstalter online gekaufte Tickets von Gästen aus Kulanz stornieren. Siehe Stornieren von Onlinetickets.

Während beim Stornieren von Onlinetickets die allfällige Erstattung des Ticketpreises durch den Veranstalter erfolgt, können Veranstalter Eventjet mit der Erstattung des Kaufpreises einer Bestellung beauftragen.

Um eine Bestellung zu stornieren und den Kaufpreis der gesamten Order an den Gast zu refundieren, gehen sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf „Ordersuche“ rechts oben im blauen Balken
  2. Suchen Sie die betreffende Bestellung
  3. Klicken Sie auf die Bestellung in der sich die betroffenen Tickets befinden
  4. Scrollen Sie die Seite nach unten bis Sie zu den Tickets gelangen die sich in dieser Bestellung befinden
  5. Selektieren die Option „Alle Tickets dieser Bestellung refundieren„wenn Sie alle Tickets einer Bestellung erstatten möchten
  6. Selektieren Sie die Option „Tickets dieser Bestellung refundieren die dieses Event betreffen“ wenn Sie nur Tickets einer bestimmten Veranstaltung erstatten möchten.

Refundierte Tickets stehen automatisch wieder zum Verkauf zur Verfügung. Waren die Ticket mit Sitzplätzen einem Tisch oder einem Sektor verknüpft, werden diese ebenfalls wieder frei.

 

Storno wegen Absage

Wird eine Veranstaltung abgesagt kann der Veranstalter dazu verpflichtet sein den Teilnehmern den Ticketpreis zu erstatten. Je nach Vertragsverhältnis zwischen Veranstalter und Teilnehmer, kann diese Erstattungspflicht auch die angefallenen Gebühren beinhalten. Siehe „Eventabsage“


Storno wegen Ticketversicherung

Der Veranstalter kann Kunden optional eine Stornoversicherung anbieten. In dieser Versicherung ist allenfalls geregelt, unter welchen Voraussetzungen und unter welchen Bedingungen Tickets storniert werden können.

Haben Sie noch Fragen? Unser Team kann helfen. Kontaktieren Sie uns.