1. Dokumentation
  2. Event erstellen

1. Eventinfos eingeben

Geben Sie die wichtigsten Parameter ihrer Veranstaltung ein

„Eventtitel“ Wählen Sie einen einfachen und möglichst kurzen Namen für Ihre Veranstaltung

„Eventuntertitel“ Sie können optional einen Untertitel Ihrer Veranstaltung wählen. Danach wird dieser Untertitel im Ticketshop als Ergänzung zum Eventtitel angezeigt

„Beginn und Ende“ Geben Sie an wann Ihre Veranstaltung beginnt und wann sie endet

„Kategorie“ Wählen Sie eine passende Kategorie für Ihre Veranstaltung. Dadurch kann Ihr Event besser beworben und gefunden werden

„Sitzplan“ Sie können diesem Event interaktive Saalpläne für den Ticketkauf hinterlegen. Dieses Feature ist in der Economy Class nicht verfügbar. Bei Interesse an einem Upgrade in die Business Class freuen wir uns auf Ihren Kontakt.

„Veranstaltungsort“ Wenn sie einen neuen Veranstaltungsort verwenden, ergänzen Sie bitte die Adresse dieser Location.  Wenn Sie bereits einen Veranstaltungsort gespeichert haben, können Sie diesen mit der Funktion „Meine Locations“ über das Drop Down Menü übernehmen.

Klicken Sie auf „Weiter zu Tickets“ um zum nächsten Schritt „Tickets“ zu gelangen


2. Tickets anlegen

Geben Sie ein, welche Ticketkategorien Sie für Ihre Veranstaltungen benötigen

„Name der Ticketkategorie“  Wählen Sie eine kurze und einfache Bezeichnung (max. 90 Zeichen). Wenn eine Ticketkategorie mehr Infos beinhalten soll, können Sie in den „Erweiterten Einstellungen“ jederzeit einen Zusatztext hinzufügen.

„Ticketpreis“ Geben Sie den Ticketpreis (inklusive USt) ein

„Verfügbar“ Geben Sie an wie viele Tickets von dieser Kategorie maximal verfügbar sein sollen.  Diese Zahl können Sie im Laufe der Veranstaltung jederzeit anpassen. Wenn Sie keine Anzahl angeben, werden in dieser Kategorie unbegrenzt viele Tickets  ausgegeben.

„Max. Besucheranzahl“ Optional können Sie die Anzahl der Gesamtbesucher pro Event begrenzen. Wird diese Grenze erreicht, wird der Verkauf aller verfügbaren Ticketkategorien beendet, auch wenn es in den einzelnen Ticketkategorien noch verfügbare Tickets geben sollte. Diese Grenze kann im Verlauf der Veranstaltung jederzeit angepasst werden.

Bitte klicken Sie auf „Weiter zu Ticketdesign“ um zum nächsten Schritt „Ticketdesign“ zu gelangen


3. Ticketdesign anpassen

Da dem Gast die Tickets als Print@Home Tickets zugestellt werden, ist das Standardformat der Tickets DIN A4

Dieses DIN A4 Ticket können Sie nach Ihren Vorstellungen gestalten indem Sie eine passende Grafik und/oder Texte hinzufügen

„Grafik auf dem Ticket“ Durch Hochladen einer Grafik (JPG oder PNG) können Sie Ihre Tickets gestalten. Diese Grafik wird grundsätzlich auf allen Tickets dargestellt.

Infotext für alle Ticketkategorien“ Durch klicken auf die gelbe Fläche können Sie einen Text eingeben, der für alle Ticketkategorien gilt

„Infotext für diese Ticketkategorie“ durch klicken auf dieses Optionsfeld, können Sie einen Text hochladen, der nur auf der ausgewählten Ticketkategorie aufgedruckt wird

Bitte klicken Sie auf „Weiter zu Eventoptionen“ um zum nächsten und letzten Schritt „Optionen“ zu gelangen


4. Optionen auswählen

Im Menü „Optionen“ können Sie auf Eventebene erweiterte Einstellungen vornehmen. Diese Optionen wirken Sich dann auf die gesamte Veranstaltung aus.

Beispiele möglicher Optionen:

  • Spesenaufteilung ändern. Mit dieser Option können Sie auf Eventebene festlegen wer die Gebühren tragen soll und wie diese dargestellt werden
  • Sichtbarkeit dieses Events im Shop
  • Gesamtbesucheranzahl limitieren
  • Steuereinstellungen dieses Events ändern
  • Eventdetails oder Veranstaltungsprogramm hinzufügen
  • Dieses Event kostenlos im Eventkalender bewerben
  • Werbebanner für dieses Event hochladen

5. Aktivieren des Events

Jedes Event wird so lange als „Entwurf“ gespeichert, bis Sie mit der Eingabe Ihrer Eventdetails fertig sind. Fertig ist das Event dann, wenn die wichtigsten Eventinfos eingetragen sind. Nun können Sie das Event durch klicken auf „Event aktivieren“ (rechts oben) aktivieren.

Neben dem erstellten Account sind die Mindestanforderungen für Events:

  • Eventname
  • Beginn & Enddatum
  • Veranstaltungsort
  • Mindestens eine angelegte Ticketkategorie

Haben Sie noch Fragen? Unser Team kann helfen. Kontaktieren Sie uns.