1. Dokumentation
  2. Tickets stornieren

Allgemeine Info

Grundsätzlich besteht kein Rechtsanspruch des Teilnehmers auf die Stornierung eines Tickets. In bestimmten Fällen kann es dennoch vorkommen, dass Tickets vom Gastgeber storniert werden sollen.

Werden gekaufte Tickets vom Gastgeber storniert, werden folgende Aktionen ausgelöst:

  1. Die markierten Tickets werden entwertet und können nicht mehr einchecken
  2. Die dazugehörigen Plätze werden wieder für den Verkauf freigegeben
  3. Die beim Kauf verbuchten Erlöse des Gastgebers werden korrigiert
  4. Über den errechneten Stornobetrag wird automatisch eine Gutschrift erstellt die dem Gast zugesendet werden kann

Stornieren von Tickets

Grundsätzlich besteht kein Rechtsanspruch des Ticketkäufers auf Storno/Refundierung von gekauften Tickets. In Einzelfällen kann es aber trotzdem vorkommen, dass Tickets durch den Veranstalter storniert werden müssen

Um einzelne Tickets aus einer Bestellung oder eine ganze Bestellung zu stornieren gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

1. Suchen Sie die entsprechende Transaktion über die Ordersuche (rechts oben im blauen Balken)

  • Um eine ganze Bestellung zu stornieren, klicken Sie in der Bestellübersicht auf das Symbol „Storno“ (rechts oben)
  • Wählen Sie die Option „Bestellung stornieren
  • Um einzelne Tickets aus einer Bestellung zu stornieren, klicken Sie in die Bestellung und wählen sie die Tickets aus die storniert werden sollen
  • Klicken sie auf „Ausgewählte Tickets stornieren

2. Wählen Sie aus welche Teile des Kaufpreises an den Gast erstattet werden soll

  • Erstattung des vollen Kaufpreises inklusive der angefallen Gebühren
  • Erstattung des Kaufpreises abzüglich der Gebühren für den Kauf der Tickets und deren Rückerstattung

3. Wählen sie aus ob die Erstattung durch Eventjet oder durch den Veranstalter erfolgen soll.

4. Wählen Sie aus ob eine Stornogebühr verrechnet werden soll

Klicken Sie auf „Erstattung einreichen“

Danach wird vom System eine entsprechende Gutschrift erzeugt. Diese wird am Ende der Gutschriftsübersicht angezeigt die dem Gast per E-Mail zugeschickt wird.


Stornieren von einzelnen Tickets

Um einzelne Tickets zu stornieren, gehen sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf „Ordersuche“ rechts oben im blauen Balken
  2. Suchen Sie die betreffende Bestellung
  3. Klicken Sie auf die Bestellung in der sich die betroffenen Tickets befinden
  4. Scrollen Sie die Seite nach unten bis Sie zu den Tickets gelangen die sich in dieser Bestellung befinden
  5. Selektieren Sie die Tickets die storniert werden sollen
  6. Klicken Sie auf „ausgewählte Tickets stornieren“
  7. Alternativ können Sie mit einem Klick auch alle Tickets eines Events stornieren

Stornierte Tickets stehen automatisch wieder zum Verkauf zur Verfügung. Waren die Ticket mit Sitzplätzen einem Tisch oder einem Sektor verknüpft, werden diese ebenfalls wieder frei.

Danach erstellt das System automatisch eine entsprechende Gutschrift, welche unter den stornierten Tickets angezeigt wird. Diese Gutschrift kann dem Gast zugesendet werden.


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