So gehen Sie vor um einen neuen Direktverkauf zu erstellen:
- Klicken Sie im Hauptmenü (links) auf „Direktverkauf“
- Klicken Sie auf „+Neuer Direktverkauf“ (rechts oben)
Die Funktion Direktverkauf ist in die beiden Reiter Tickets und Kunde aufgeteilt.
- Im Tab Tickets legen Sie fest welche Tickets zu dieser Bestellung hinzugefügt werden solle.
- Im Tab Kunde können optional Kundendaten zu dieser Order hinzugefügt werden.
Je mehr Informationen Sie im Reiter Kunde eingeben, desto mehr Informationen stehen Ihnen für Ihre zukünftigen Werbemaßnahmen zur Verfügung
Tab Tickets
1 Eventauswahl Wählen Sie für welches Event Tickets in diese Order eingebucht werden sollen. Es können Tickets aus beliebig vielen Events in eine Order eingebucht werden.
2 Auswahl der Tickets Wählen Sie aus wie viele Ticket aus welcher Kategorie in diese Order eingebucht werden sollen. Werden bei einer Veranstaltung sowohl Freie Platzwahltickets als auch Sitzplätze (Saalplanbuchung) angeboten, wählen Sie zuerst die Tickets mit freier Platzwahl und danach die Tickets mit Sitzplatz.
3 Prüfen des Warenkorbes Prüfen Sie die ausgewählten Tickets und nutzen Sie praktische Zusatzfunktionen
- Die im Punkt 2. Eventauswahl ausgewählten Tickets werden automatisch in den Warenkorb (rechts) übernommen
- Über das Overflow-Menü (drei Punkte rechts neben der Ticketkategorie) können sie für jedes Ticket im Warenkorb weitere Aktionen wie Rabattcode anwenden oder dieses Ticket aus dem Warenkorb entfernen auswählen
- Wählen die die Bezahlart (Zahllink, Bar, Erlagschein, Überweisung, etc.) die bei dieser Order zur Anwendung kommen soll. Je nach Auswahl wird diese Bezahlart gespeichert und in den Berichten abgebildet. Damit können Sie jederzeit nachvollziehen, welche Transaktion wie bezahlt wurde.
- Mit der Funktion +Rechnungszeile hinzufügen können Sie bei Bedarf direkt im Warenkorb den Rechnungsbetrag für diese Bestellung korrigieren
- Die Bezeichnung der Rechnungszeile ist frei wählbar z.B. Preisnachlass -10,00€ oder Aufschlag +10,00€
- Der Korrekturbetrag kann ein positives oder ein negatives Vorzeichen haben
- Diese Rechnungszeile wird mit dem eingetragenen Wert in der Buchung und der dazugehörigen Rechnung berücksichtigt
Tab Kunde
Nachdem die gewünschten Tickets ausgewählt wurden, können dieser Order optional Kundendaten hinzugefügt werden. Dies ins insbesondere dann wichtig, wenn z.B. eine telefonische Reservierung entgegengenommen werden soll.
„Anrede“ Es können hier die Ausprägungen Herr/Frau/Sonstige zur Anwendung kommen. Die eingetragene Anrede wird in weiterer Folge in alle Rechnungsdokumente übernommen
„E-mail“ Sofern dieses Feld ausgefüllt wurde, können dem Kunden sowohl die Reservierungsbestätigung als auch Tickets elektronisch zugesendet werden. Ist keine E-mailadresse hinterlegt, kann diese Funktion naturgemäß nicht genutzt werden.
„Vorname“ Der Vorname wird, gemeinsam mit dem Nachnamen, auf allen Rechnungsdokumenten und auf den Tickets aufgedruckt
„Nachname Der Nachname wird, gemeinsam mit dem Vornamen, auf allen Rechnungsdokumenten und auf den Tickets aufgedruckt
„Firma“ Der Nachname wird, gemeinsam auf allen Rechnungsdokumenten verwendet
„Telefon“ Wird dieses Feld ausgefüllt wird auch die Telefonnummer des Bestellers gespeichert
„Straße“ Wird diese Feld ausgefüllt, wir diese Information mit den Käuferdaten auf der Rechnung aufgedruckt
„Postleitzahl“ Wird diese Feld ausgefüllt, wir diese Information mit den Käuferdaten auf der Rechnung aufgedruckt
„Land“ Wird diese Feld ausgefüllt, wir diese Information mit den Käuferdaten auf der Rechnung aufgedruckt
„Notizen“ Notizen können beliebig eingegeben werden. Diese Notiz wird in der Order abgebildet und dient ausschließlich Ihrer internen Information
„Gültig bis“ Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt die Order im Status „Offen“ (Siehe Erste Schritte => 1. Verkäufe => Status).
- Wird dieser Zeitpunkt überschritten, wechselt der Status der Order in der Übersicht aller Orders auf „Überfällig“
- Durch Klicken auf die jeweilige Order kann diese bearbeitet oder auch gelöscht werden