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Was sind Formulare?

Mithilfe von Formularen können Sie bestimmen welche Daten beim Ticketkauf angefragt werden.

Aktuell können Formulare zwei Ebenen erstellt werden:

Rechnungsformulare

Mithilfe eines Rechnungsfomulars können Sie flexibel festlegen, welche Daten vom Käufer der Tickets abgefragt werden. Die Mindestkonfiguration eines Rechnungsformulares ist die E-Mailadresse des Ticketkäufers. Damit werden die online gekauften Tickets, gemeinsam mit der Rechnung, dem Käufer zugestellt.

Inhaberformulare

Oft ist es erforderlich, zusätzlich den den Daten des Käufers, Daten auf Ebene des jeweiligen Ticketinhabers zu erfassen. Die Anwendungsgebiete reichen von der Menüauswahl im Zuge eines Gala-Dinners, bis hin zum Contact Tracing im Rahmen der Covid 19 Regelungen. Dafür steht Ihnen die Funktion der Inhaberformulare zur Verfügung. Über diese Funktion können Sie beliebige Datensätze pro gebuchtem Ticket abfragen.


Rechnungsformulare

Grundsätzlich ist bereits beim Eröffnen Ihres Account ein „Standard-Rechnungsformular“ hinterlegt. Die Daten die bei diesem Standard-Rechnungsformular abgefragt werden sind:

  • E-Mailadresse (kann nicht entfernt werden)
  • Vorname & Nachname
  • Adresse
  • Geburtsjahr

Um das bestehende Rechnungsformular zu bearbeiten gehen sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie im Hauptmenü (links) auf den Menüpunkt „Shop
  2. Wählen Sie den Tab „Rechnungsformular
  3. Wählen Sie auf der linken Seite aus welche Daten abgefragt werden sollen
  4. Wählen Sie auf der rechten Seite aus, ob das jeweilige Datum ein Pflichtfeld oder ein Wahlfeld sein soll
  5. Klicken Sie auf „Formular speichern

Inhaberfomulare

Um ein Inhaberformular zu erstellen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie im Hauptmenü (links) auf den Menüpunkt “ Shop
  2. Wählen Sie den Tab „Inhaberfomulare
  3. Klicken Sie auf „Neues Formular“
  4. Wählen Sie auf der linken Seite aus welche Daten abgefragt werden sollen
  5. Wählen Sie auf der rechten Seite welchen Namen das Formular erhalten soll z.B. Menüauswahl“
  6. Wählen Sie auf der rechten Seite aus, ob das jeweilige Datum ein Pflichtfeld oder ein Wahlfeld sein soll
  7. Klicken Sie auf „Formular speichern

Aktivieren von Formularen

Ein Inhaberformular kann entweder auf Event-Ebene oder auf Ticketkategorie-Ebene verwendet werden.

Wird ein Inhaberformular auf Event-Evene aktiviert, wird das Formular automatisch bei allen Ticketkategorien abgefragt

Wird ein Inhaberformular auf Ticketkategorie-Ebene aktiviert wird das Formular nur bei der entsprechenden Ticketkategorie abgefragt.

Aktivieren auf Event-Ebene

Um ein Formular auf Event-Ebene zu aktivieren (ein entsprechendes Formular muss zu diesem Zeitpunkt bereits angelegt worden sein) gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie im Hauptmenü (links) bitte auf den Menüpunkt „Events
  2. Wählen Sie das Event aus für welches das Formular angewendet werden soll
  3. Klicken Sie auf den Tab „Event
  4. Wählen Sie aus dem Drop Down Menü „Form“ in der Sektion „Eventinfos“ das Inhaberformular aus, welches aktiviert werden soll
  5. Klicken Sie auf „Speichern

Aktivieren auf Ticketkategorie-Ebene

Um ein Formular auf Ticketkategorie-Ebene zu aktivieren (ein entsprechendes Formular muss zu diesem Zeitpunkt bereits angelegt worden sein) gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie im Hauptmenü (links) bitte auf den Menüpunkt „Events
  2. Wählen Sie das Event aus für welches das Formular angewendet werden soll
  3. Klicken Sie auf den Tab „Tickets„“
  4. Wählen sie die Ticketkategorie für die das Formular aktiviert werden soll
  5. Wählen Sie aus dem Drop Down Menü „Form“ das Inhaberformular aus, welches aktiviert werden soll
  6. Klicken Sie auf „Speichern

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